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Anleitung Smart Meter Portal
Netz Steiermark

Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie Du dich im Netz Steiermark Netz anmeldest und der Datenfreigabe für die Energiegemeinschaft zustimmst.

Bevor dein Zählpunkt "live" geht, wird er auf energyfamily aktiviert. Diese Aktivierung erfolgt über den Administrator der Energiegemeinschaft und energyfamily.

Dazu stellen wir eine Anfrage zum Datenaustausch an den Netzbetreiber. Sobald diese Anfrage gestellt ist, wirst du per Mail informiert. Im Anschluss musst du dich einmalig im Smart Meter Portal deines Netzbetreibers einloggen und der Datenfreigabe zustimmen. 

Warum ?

Der Gesetzgeber sieht seit der Datenschutzgrundverordnung vor, dass jeder Stromkunde seine Verbrauchs- und Erzeugungsdaten manuell für externe Dienstleister freigeben muss. 

Diese Datenfreigabe ist für die Teilnahme an einer Energiegemeinschaft essenziell, denn nur so erhält die Energiegemeinschaft und energyfamily deine Verbrauchs- und/oder Erzeugungsdaten.

Hier eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zur Datenfreigabe:

Anmeldung und Datenfreigabe im Smart Meter Portal von Netz Steiermark

Du brauchst:

  • Unterlagen von deinem Energieversorger (z.B. Stromrechnung)

  • Info vom Netzbetreiber (z.B. Netznutzungsvertrag)

Schritt für Schritt Anleitung

01

Netzbetreiberportal öffnen

Öffne das Energienetze Serviceportal Steiermark in deinem Browser. Hast du keinen Account, klicke auf „Registrieren“. Hast du bereits einen aktiven Account, kannst du dich einloggen und gleich bei Schritt 3 weitermachen. 

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02

Registrieren

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Lege zunächst eine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort fest und führe die Anti-Roboter-Verifizierung aus, indem du auf „hier klicken“ klickst. Klicke auf „weiter“, um fortzufahren.

Eine E-Mail von Energienetze Steiermark wurde an deine E-Mail-Adresse geschickt und kann auch in den Spam-Ordner gelangen. Klicke in dieser auf den Bestätigungslink.

Wähle das zutreffende der oberen Kästchen aus bei der Frage, ob du ein neuer Kunde bist oder schon Kunde bei Energienetze Steiermark warst. Fülle dann das Formular aus, mache die eventuelle „Anti-Roboter-Verifizierung“ und klicke auf Weiter. Die PIN kann auch per Post an dich zugestellt werden, falls du diese vergessen hast (kann bis zu 2 Wochen dauern). Folge den Schritten auf den weiteren Seiten. Eventuell bekommst du nun eine SMS-Tan an die von dir angegebene Telefonnummer gesendet, welchen du nun eingeben musst.

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Melde dich nun mit der zuvor angegebenen E-Mail-Adresse und dem Passwort an.

03

Viertelstundenwerte und Datenfreigabe

Gehe als erstes auf „Daten“ und dann auf „Anschlussobjekte“. Wähle in der sich öffnenden Übersicht die Anlage mit dem Smart Meter, welches du bearbeiten möchtest und klicke dann auf „Gerätekonfiguration“. Wenn dort bei Konfigurationstyp „IME: Smart Meter mit viertelstundengenauer Ablesung“ steht, ist dein Smart Meter bereits richtig eingestellt. Wenn nicht, wähle diese Option aus und klicke auf Speichern.

Gehe als nächstes unter dem Menüpunkt „Service“ auf „Energiedatenfreigaben“.

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Wähle dort „Wartend“ aus. Nun siehst du eine Tabelle, wo ein Eintrag von energyfamily sein sollte. Wähle diesen durch einen Klick auf die Checkbox links neben diesem aus und klicke auf „FREIGABE FÜR GEWÄHLTE EINTRÄGE ERTEILLEN“. Lies die sich öffnende Zustimmungserklärung durch und akzeptiere sie dann, indem du auf „Freigabe erteilen“ klickst. Wenn es geklappt hat, sollte eine kleine Bestätigungsnachricht auftauchen und du hast die Freigabe erfolgreich erteilt.

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Es kann einige Stunden oder Tage dauern, bis die endgültige Aktivierung durch den Netzbetreiber und die EDA (Energiewirtschaftlicher Datenaustausch) abgeschlossen ist. Sobald alles bereit ist, siehst du auf energyfamily in der Checkliste der Energiegemeinschaft einen grünen Haken bei "Teilnahme an der Energiegemeinschaft". Bitte beachte, dass eine beendete Freigabe für Energiegemeinschaften einem Austritt aus eben jener Energiegemeinschaft gleichkommt.

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