Bevor dein Zählpunkt "live" geht, wird er auf energyfamily aktiviert. Diese Aktivierung erfolgt über den Administrator der Energiegemeinschaft und energyfamily.
Dazu stellen wir eine Anfrage zum Datenaustausch an den Netzbetreiber. Sobald diese Anfrage gestellt ist, wirst du per Mail informiert. Im Anschluss musst du dich einmalig im Smart Meter Portal deines Netzbetreibers einloggen und der Datenfreigabe zustimmen.
Warum ?
Der Gesetzgeber sieht seit der Datenschutzgrundverordnung vor, dass jeder Stromkunde seine Verbrauchs- und Erzeugungsdaten manuell für externe Dienstleister freigeben muss.
Diese Datenfreigabe ist für die Teilnahme an einer Energiegemeinschaft essenziell, denn nur so erhält die Energiegemeinschaft und energyfamily deine Verbrauchs- und/oder Erzeugungsdaten.
Hier eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zur Datenfreigabe:
Anmeldung und Datenfreigabe im Smart Meter Portal von TINETZ
Du brauchst eventuell:
-
Unterlagen von deinem Energieversorger (z.B. Stromrechnung)
-
Info vom Netzbetreiber (z.B. Netznutzungsvertrag)
Schritt für Schritt Anleitung
01
Netzbetreiberportal öffnen
Öffne das TINETZ-Kundenportal in deinem Browser. Hast du keinen Account, klicke auf "Registrieren".
02
Anmeldung
Gib deinen Benutzernamen und deinem Passwort an und klicke auf „Anmelden“, sodass du auf die Datenfreigabe dem Kundeportal zugreifen kannst
Hast du keinen Account, klicke auf "Registrieren".
Eventuell benötigst du für die Registrierung deinen Zugangsschlüssel und deine Zählerpunktnummer. Letztere findest du auf deinen Stromrechnungen. Den Zugangsschlüssel hast du vor der Montage deines Smart Meters per Post zugestellt bekommen. Falls du ihn nicht mehr hast, kannst du einen neuen Zugangsschlüssel anfordern. Dazu benötigst du deine Kundennummer, welche du auf deinen Netznutzungsvertrag finden kannst.
03
Datenfreigabe
In deinem Dashboard findest du den Menüpunkt „Datenfreigaben“ - klicke auf das Feld.
Unter der Registerkarte „Anfragen“ siehst du deine noch offenen Anfragen. Dort sollte eine von energyfamily sein, welcher du nun zustimmen musst. Dafür klicke das Feld „Freigeben“ an, um der Datenfreigabe zuzustimmen und folge eventuellen Anweisungen.
Es kann einige Stunden oder Tage dauern, bis die endgültige Aktivierung durch den Netzbetreiber und die EDA (Energiewirtschaftlicher Datenaustausch) abgeschlossen ist. Sobald alles bereit ist, siehst du auf energyfamily in der Checkliste der Energiegemeinschaft einen grünen Haken bei "Teilnahme an der Energiegemeinschaft".