Bevor dein Zählpunkt "live" geht, wird er auf energyfamily aktiviert. Diese Aktivierung erfolgt über den Administrator der Energiegemeinschaft und energyfamily.
Dazu stellen wir eine Anfrage zum Datenaustausch an den Netzbetreiber. Sobald diese Anfrage gestellt ist, wirst du per Mail informiert. Im Anschluss musst du dich einmalig im Smart Meter Portal deines Netzbetreibers einloggen und der Datenfreigabe zustimmen.
Warum ?
Der Gesetzgeber sieht seit der Datenschutzgrundverordnung vor, dass jeder Stromkunde seine Verbrauchs- und Erzeugungsdaten manuell für externe Dienstleister freigeben muss.
Diese Datenfreigabe ist für die Teilnahme an einer Energiegemeinschaft essenziell, denn nur so erhält die Energiegemeinschaft und energyfamily deine Verbrauchs- und/oder Erzeugungsdaten.
Hier eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zur Datenfreigabe:
Anmeldung und Datenfreigabe im Smart Meter Portal der Stadtwerke Klagenfurt
Du brauchst:
-
Unterlagen von deinem Energieversorger (z.B. Stromrechnung)
-
Info vom Netzbetreiber (z.B. Netznutzungsvertrag)
Schritt für Schritt Anleitung
01
Netzbetreiberportal öffnen
Öffne das Kundenportal der Stadtwerke Klagenfurt in deinem Browser.
Hast du keinen Account, klicke auf “Registrieren”.
Hast du bereits einen aktiven
Account, kannst du dich einloggen und gleich bei Schritt 3 weitermachen.
02
Registrieren
Lege eine aktuelle E-Mail-Adresse, eine Anrede (optional) sowie den Vor- und
Nachnamen fest. Im Eingabefeld “Kundennummer” ist die Kundennummer von
Stadtwerke Klagenfurt einzutragen. Diese findest du auf einer Kundenkarte, deiner
aktuellen Rechnung oder auf einem persönlichen Schreiben von Stadtwerke
Klagenfurt.
Stimme der Datenschutzerklärung (Pflichtfeld); dem Newsletter Abonnent
(wodurch du Information, Aktionen, ... etc. von STW und Tochterunternehmen
bekommst; optional) und die Einverständigung, dass STW deine persönlichen Daten zum Zweck der Produktinformation/Werbung verarbeiten darf (siehe unten für weitere Informationen; optional); Klicke auf “Registrieren“, um fortzufahren
03
Opt In und Datenfreigabe
Sobald du eingeloggt bist, siehst du einen Reiter „Zu deinen Kunden-, Energie- und Verbrauchsdaten“, welchen du nun anklicken musst.
Im Energieportal ist dann am linken Bildschirmrand „Datenfreigaben“ auszuwählen.
Unter „Datenfreigaben“ siehst du deine noch offenen Anfragen. Dort sollte eine von
energyfamily sein, welcher du nun annehmen musst. Dafür klicke das Feld
„Annehmen“ an, um der Datenfreigabe zuzustimmen und folge eventuellen
Anweisungen.
Es kann einige Stunden oder Tage dauern, bis die endgültige Aktivierung durch den
Netzbetreiber und die EDA (Energiewirtschaftlicher Datenaustausch) abgeschlossen
ist. Sobald alles bereit ist, siehst du auf energyfamily in der Checkliste der
Energiegemeinschaft einen grünen Haken bei "Teilnahme an der
Energiegemeinschaft".