Bevor dein Zählpunkt "live" geht, wird er auf energyfamily aktiviert. Diese Aktivierung erfolgt über den Administrator der Energiegemeinschaft und energyfamily.
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Dazu stellen wir eine Anfrage zum Datenaustausch an den Netzbetreiber. Sobald diese Anfrage gestellt ist, wirst du per Mail informiert. Im Anschluss musst du dich einmalig im Smart Meter Portal deines Netzbetreibers einloggen und der Datenfreigabe zustimmen.
Warum ?
Der Gesetzgeber sieht seit der Datenschutzgrundverordnung vor, dass jeder Stromkunde seine Verbrauchs- und Erzeugungsdaten manuell für externe Dienstleister freigeben muss.
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Diese Datenfreigabe ist für die Teilnahme an einer Energiegemeinschaft essenziell, denn nur so erhält die Energiegemeinschaft und energyfamily deine Verbrauchs- und/oder Erzeugungsdaten.
Hier eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zur Datenfreigabe:
Anmeldung und Datenfreigabe im Smart Meter Portal von Linz Netz
Du brauchst:
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Unterlagen von deinem Energieversorger (z.B. Stromrechnung)
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Info vom Netzbetreiber (z.B. Netznutzungsvertrag)
Schritt für Schritt Anleitung
01
Netzbetreiberportal öffnen
Öffne das Service-Portal der Linz Netz in deinem Browser. Hast du keinen Account, klicke auf „Registrieren“. Hast du bereits einen aktiven Account, kannst du dich einloggen und gleich bei Schritt 3 weitermachen.
02
Registrieren
Zur Registrierung benötigst du deine Kundennummer sowie deine Verrechnungskontonummer. Beide findest du auf deinen Rechnungen oder deinem Netznutzungsvertrag. Solltest du diese nicht haben kannst du sie hier anfordern oder dich an das Service- Team von Linz Netz (Tel. 0732/3403–9050; E-Mail: office@linznetz.at) wenden.
Weiters musst du deine E-Mail-Adresse eingeben und ein Passwort festlegen. Anschließend musst du noch die Nutzungsbedingungen durch einen Klick auf die Checkbox neben dieser akzeptieren. Nachdem du alles eingegeben hast, musst du noch auf „Bestätigen“ klicken. Folge nun den Anweisungen auf der Webseite, um die Registrierung abzuschließen. Wenn du fertig bist, kannst du mit Schritt 3 dieser Anleitung weitermachen.
03
Viertelstundenwerte und Datenfreigabe
Zunächst musst du überprüfen ob bei deinem Smart Meter die Viertelstundenwerte aktiviert sind und sie gegebenen Falles aktivieren. Gehe dazu oben auf der Webseite auf „ONLINE-SERVICES“, dann auf „Meine Verbräuche“ und schließlich auf „Viertelstundenwerte aktivieren“.
Dort findest du eine Ãœbersicht aller deiner Anlagen. Links in der Zeile jeder Anlage ist ein Symbol. Wenn dies bei deinem Smart Meter ein Haken ist, heißt das, dass die Viertelstundenwerte bereits aktiviert sind, und du somit zur Datenfreigabe springen kannst. Wenn allerdings ein Kästchen dort ist, musst du die Viertelstundenwerte erst aktivieren.
Klicke dazu auf das Kästchen in der Zeile deines Smart Meters. Anschließend musst du noch die Nutzungsbedingungen durch einen Klick auf das Kästchen links neben diesen akzeptieren (siehe Bild 4) und auf „Anfordern“ klicken. Nun sollte neben deinem Smart Meter ein Uhr-Symbol zu sehen sein, was bedeutet das deine Anfrage bearbeitet wird. Die sollte innerhalb von zwei Werktagen geschehen. Wenn schließlich ein Haken neben deinem Smart Meter zu sehen ist, kannst du mit der Datenfreigabe fortfahren.
Als nächstes führst du die Datenfreigabe durch, indem du oben auf der Webseite auf „ONLINE-SERVICES“, dann auf „Meine Vollmachten“ und schließlich auf „Vollmachten anzeigen“ gehst.
Wähle dort deinen Zählerpunkt aus und klicke auf "Weiter“.
Wähle nun „Bestätigen“ aus, aktiviere das Kästchen weiter unten, und klicke auf „Weiter“.
Die Vollmacht wurde nun erfolgreich bestätigt.
Es kann einige Stunden oder Tage dauern, bis die endgültige Aktivierung durch den Netzbetreiber und die EDA (Energiewirtschaftlicher Datenaustausch) abgeschlossen ist. Sobald alles bereit ist, siehst du auf energyfamily in der Checkliste der Energiegemeinschaft einen grünen Haken bei “Teilnahme an der Energiegemeinschaft”.